6. APRIL 2019

KLIMADEMO

UNSERE LIEBEN ELTERN

Wir möchten uns bei euch bedanken. Für alles, was ihr für uns macht. Schon immer gemacht habt. Seit wir als Babys in euren Armen lagen. Ihr habt uns immer alles gegeben, was ihr konntet. Ein Zuhause. Bildung. Reisen. Und am allerwichtigsten: eure Liebe. Ihr seid für uns da. Weil ihr uns eine Zukunft schenken wollt. Eine Zukunft voller Hoffnung....

NATIONALE KLIMADEMO

Die ungleiche Verteilung der Folgen der globalen Erhitzung sind unter Berücksichtigung des Verursacherprinzips auszugleichen. Die Bevölkerungsgruppen, die am wenigsten zum Klimawandel beitragen, leiden am stärksten unter seinen Folgen.

Darum fordern wir

 

KLIMAGERECHTIGKEIT!

WICHTIG

Die Bewegung ist politisch, aber parteiunabhängig und funktioniert nach einem “one-side-support” Prinzip; jede Organisation oder ähnliches kann uns unterstützen, jedoch unterstützen wir keine direkt zurück.

In diesem Sinne sind auch keine Flaggen, Banner oder Symbole jeglicher anderer Parteien oder Organisationen an unseren Aktionen erlaubt.

DANKE.

KLIMASTREIK BEWEGUNG

Die Klimastreiks in der Schweiz werden von einer dezentralen Jugendbewegung organisiert. Die schwedische Jung-Aktivistin Greta Thunberg rief Ende 2018 zu weltweiten Schulstreiks auf. Darauf fand sich eine grosse Gruppe junger Menschen in sozialen Medien zusammen. Zusätzliche Dynamik in die Bewegung brachte die peinliche Debatte im Parlament um das CO2-Gesetz der Schweiz. Uns wurde bewusst: die Politik reagiert nicht auf die Klimakrise und schützt die Zukunft unserer Generation nicht.     

Wir sind weder an eine Partei noch an eine Organisation gebunden. Die Bewegung hat ihre eigene Dynamik und wird durch hunderte individueller junger Menschen getragen.

#eusizuekunft #rebelforlife #klimajahr19

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Twitter Icon